Investieren

Investiere in deine finanzielle Freiheit

vermögensaufbau

Investieren in Aktien, ETFs, Sparpläne und Bonds – das ist doch nur etwas für Reiche und Wohlhabende? FYOU!
Insbesondere in Deutschland herrscht noch immer große Skepsis gegenüber dem Finanzmarkt und das Investieren in Aktien und ähnliche Produkte. Einerseits gilt das Investieren noch immer als Privileg von Reichen und Wohlhabenden. Der Otto-Normalverbraucher bleibt lieber beim guten alten Sparbuch oder dem Festgeld-Konto. Schade, denn in Niedrigzinszeiten macht das auf Dauer eher arm und führt definitiv nicht zur finanziellen Unabhängigkeit.
Andererseits gilt alles was mit Finanzen und Investitionen zu tun hat Vielen als zu komplex und risikoträchtig. Und wer kann es ihnen verübeln? Die Finanzkrise 2008 hat erneut gezeigt wie volatil die Finanzmärkte sind. Innerhalb von Wochen wurden Milliarden verbrannt und die Aktienkurse fielen in den Keller. Warum? Irgendwas mit Immobilien in den USA und den Gebrüdern Lehman – wer blickt da schon durch? Also lieber Hände weg vom Finanzmarkt. Was ich hab, hab ich und tu es auf’s Girokonto. Und wenn ich doch mal etwas wagen möchte, frage ich mal meinen Finanzberater bei der Bank meines Vertrauens. Der hat schließlich Ahnung davon.

fyou money
FYOU! – Wer so denkt wird es nie zu einem beträchtlichen Fyou Money bringen. Finanzielle Unabhängigkeit wurde noch nie mit einem Festgeldkonto erreicht. Und wer glaubt der Finanzberater agiert im besten Interesse des Kunden, der erwartet finanzielle Freiheit auch immer noch alle Jahre wieder unter dem Weihnachtsbaum.
Die folgenden Links verweisen zu allen Posts auf Fyoumoney.de, die sich direkt mit dem Thema Investieren in deine finanzielle Freiheit beschäftigen. Schritt für Schritt soll veranschaulicht werden, dass eine vernünftige Investment-Strategie alles andere als kompliziert ist.
Im Endeffekt kommt alles auf das Befolgen der vier goldenen Regeln für den Weg in die finanzielle Unabhängigkeit und ein wenig Beharrlichkeit an. Aber siehe selbst.

Alle bisherigen Posts der Serie „Vermögensaufbau“:

Serie „Money Life“ – Über Geld lacht und philosophiert man:

Serie „Freitagsgedanken zu Behavioral Finance“:

„No fucks to be given“ – Reihe

Das „F*ck You der Woche“

To be continued!