5 YouTube Channels zum Thema Vermögensaufbau und Investieren

Das Medium Video boomt und YouTube ist die unerschöpfliche Quelle sinnvoller und weniger sinnvoller Videobeiträge. „YouTuber“ scheint mittlerweile sogar ein anerkanntes Berufsbild zu sein. Kein Wunder, dass es auch eine steigende Anzahl an Kanälen zum Thema „Vermögensaufbau und Investieren“ gibt. Im Folgenden meine persönlichen Favoriten:

  1. 5 Ideen
    youtube vermögensaufbau und investieren

    Das Konzept von 5 Ideen begeistert mich schon seit einiger Zeit. Im Grunde geht es darum Bücher in 5 Ideen zusammenzufassen. Das erfolgt sehr ansehnlich in Form von Scribbles. Also quasi in der Optik eines Notizblocks mit kleinen Skizzen und Stichpunkten. Die Bücher stammen fast alle aus den Rubriken Vermögensaufbau, Unternehmertum und Persönlichkeitsentwicklung. Die Zusammenfassungen sind sehr gut gemacht und bereiten die Grundessenz der Bücher gut auf. Das ist zeitsparend und macht Lust auf mehr. Die Videos können das Lesen der Bücher zwar nicht ersetzen, aber wer schnell die Grundaussage des Buches kennenlernen möchte, oder sich fragt ob sich das Lesen lohnt, ist hier richtig.
    In letzter Zeit scheinen die Jungs zu expandieren und eine Community aufzubauen.
  2. Aktien mit Kopf
    Youtube Vermögensaufbau investieren
    Auf dem Kanal Aktien mit Kopf vermittelt Kolja Wissen rund um das Thema Aktien und Vermögensaufbau. Für Anfänger ist seine Videoreihe mit wissenswerten Basics bestimmt hilfreich. Aber auch Erfahrenere finden tiefergehende Thematiken. Einen Fokus setzt Kolja auf die Psychologie des Geldes und hat ein paar spannende Gedanken zu Bereich Behavioral Finance, die er mit uns teilen möchte.
    Nicht alles, was auf dem Kanal zu finden ist würde ich unterschreiben und die Art der Präsentation kann man mögen oder nicht. Aber mit ein wenig Cherry-Picking findet bestimmt jeder etwas interessantes.
  3. Intelligentes Investieren
    youtube vermögensaufbau investieren
    Dies ist kein Kanal eines YouTubers, der uns seine Gedanken zu Finanzen und Vermögensaufbau preisgibt. Es handelt sich eher um eine Sammlung interessanter Videos über die Kapitalmärkte und Anlageformen. Besonders gut finde ich die Dokumentationen, die hochgeladen worden sind. Wer sich mit der Historie der Börse näher beschäftigen möchte, wird hier sicher fündig.
  4. Talerbox
    youtube vermögensaufbau investieren

    Auch auf dem Kanal von Talerbox.com wird allerlei Wissen zum passiven Investieren vermittelt. Unter dem Motto „Invest smart statt hart“ geht es um ETFs, P2P Kredite und alles was sonst noch zum Vermögensaufbau nützlich ist.
  5. Finanzfluss
    Youtube vermögensaufbau investieren

    Thomas von Finanzfluss beschäftigt sich ebenfalls mit persönlichen Finanzen, Sparen und Investieren. Sein erlangtes Wissen gibt er dem interessierten Zuschauer über seinen Kanal weiter. Die Themen wie ETFs, P2P und Finanzbildung überschneiden sich zwar mit den anderen Kanälen aber ich finde die grafische Aufbereitung bei Finanzfluss sehr schön. Und das Auge lernt ja schließlich mit.

 

Das waren die 5 Kanäle, die mir zum Thema Vermögensaufbau und Investieren gut gefallen. Ich denke reinschauen lohnt sich!

Welche Kanäle habe ich vergessen? Was sind deine Lieblings-YouTuber im Bereich Finanzen?

Cheers!

 

6 Kommentare

  1. Ich finde 5 Ideen ist ein wahnsinnig guter Kanal, gehört zu meinen Lieblingen. Hat mein Wissen über die Bücher die ich gelesen habe informativ aufgefrischt und habe neue Bücher entdeckt. Talerbox kannte ich so noch nicht, vielen Dank dafür.

    • Hi Sebastian,
      kann da voll zustimmen. Auf viele meiner to-read Bücher auf dem Schreibtisch bin ich durch 5Ideen aufmerksam geworden.

      Beste Grüße
      Pascal

    • Danke für den Tipp, Hendrik! Der Kanal scheint eine breite Palette an Themen abzudecken. Ich werde mir Gewiss ein paar Videos zu Gemüte führen.

      Beste Grüße
      Pascal

  2. Ich hatte mich bis jetzt noch gar nicht großartig beim Thema Finanzen an You Tube gedacht. hab mir aber nun deine 5 Vorschläge mal angeschaut und muss sagen das mir die 5 Ideen sehr gut gefällt. Vielen Dank für diese neuen Informationen.

    Gruß Klaus-Dieter

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.